IHK Akademie Schwaben feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

Sie ist so etwas wie ein Geheimtipp für die Karriereplanung: die höhere Berufsbildung. Die Weiterbildung, die auf praktische Erfahrung aufbaut und mit einem IHK-geprüften Abschluss zum Fachwirt oder Meister schließt, zahlt sich für Beschäftigte und Betriebe immer mehr aus, wie eine IHK-Umfrage kürzlich ergeben hat. Fast 1.500 Absolventen aus Bayerisch-Schwaben haben 2023 bei der IHK Akademie Schwaben eine solche Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie wurden nun bei der Absolventen-Party ausgezeichnet.
Die frisch geprüften Betriebswirte, Bilanzbuchhalterinnen, Fachwirte, Industriemeisterinnen und Fachkaufleute zählen zu den dringend gesuchten Fach- und Führungskräften auf dem Arbeitsmarkt. Dr. Florian Habermann, Geschäftsführer der IHK Akademie Schwaben, gratulierte allen, die ihre Weiterbildung erfolgreich durchlaufen haben. „Die Absolventinnen und Absolventen haben etwas ganz Tolles geleistet, sie haben ihren Abschluss geschafft“, so Habermann. „Wir sind so stolz auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine harte Zeit mit viel Lernen und viel Verzicht hinter sich haben. Jetzt stehen ihnen alle Türen bei der weiteren Karriereplanungen offen.“ Die Teilnehmenden haben zum Teil mehrjährige Praxisstudiengänge, die sie berufsbegleitend oder in Vollzeit absolvierte haben, mit einer bundesweit einheitlichen Prüfung abgeschlossen.

Ein höheres Gehalt und mehr Verantwortung
Laut der IHK-Umfrage wird sich dieser Einsatz für die erfolgreichen Absolventen unmittelbar auszahlen. Denn wer eine IHK-Fortbildungsprüfungen abgeschlossen hat, verdient in 60 Prozent der Fälle hinterher mehr Geld. 57 Prozent erhalten nach der Weiterbildung einen größeren Verantwortungsbereich im Job. „Arbeitnehmer – gerade beruflich qualifizierte Fachkräfte – können nur dazu ermutigt werden, in Weiterbildung und das eigene berufliche Fortkommen zu investieren. Die Kraftanstrengungen lohnen sich”, so Habermann.

Wirtschaft in Bayerisch-Schwaben profitiert vom individuellen Engagement
Auch die Wirtschaft in Bayerisch-Schwaben profitiert davon, wie Reinhold Braun, stellvertretender IHK-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender der IHK Akademie Schwaben, betont: „Fast zwei Drittel der IHK-Mitgliedsunternehmen nennen den Arbeits- und Fachkräftemangel als wesentliches Risiko ihres wirtschaftlichen Erfolgs“, so Braun. „Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam dazu beitragen, die Kenntnisse und Fertigkeiten unserer gut qualifizierten Fachkräfte zu vertiefen, aufzufrischen und an aktuellen Herausforderungen auszurichten.“ Er wünscht sich mehr Anerkennung für die höhere Berufsbildung: „Wer einen solchen Abschluss erworben hat, verfügt über theoretisches Wissen und praktisches Know-how in einem. Es gibt keinen Grund, die berufliche und akademische Bildung nicht auf Augenhöhe zu betrachten.“

Orden, Musik und gutes Essen
Die IHK Akademie Schwaben feierte ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus Bayerisch-Schwaben mit einer großen Party in Augsburg. Mit einem „Geschafft“-Orden, Musik und gutem Essen wurde der Abschluss der Praxisstudiengänge gewürdigt.