Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) ist die systematische Steuerung und Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es umfasst alle Tätigkeiten, die zur Planung, Umsetzung, Überprüfung und Verbesserung der Qualität beitragen.
Mit unseren Weiterbildungen im Bereich QM erhalten Sie Fachwissen und Kompetenzen, die für die Sicherung und Steigerung der Qualität in Unternehmen aller Branchen benötigt werden. Dies kann zu Wettbewerbsvorteilen, Kosteneinsparungen und einer höheren Kundenzufriedenheit führen.
(Zertifikats)-Lehrgänge
Qualitätsmanagement I - Grundlagen
Qualitätsmanagement II - Methoden, Anwendung und Kommunikation
Qualitätsmanagementbeauftragte/-r (IHK)
Qualitätsprüfer/-in (IHK)
Audit-Grundseminar
Auditorentraining
Einführungsseminar Qualitätsmanagement und Aufbau eines Systems nach ISO 9001:2015
FMEA Praxisseminar
Die FMEA als praktische Kostenpotenzialanalyse in Entwicklung und Produktion
Qualitätsmethoden - Problemlösung - 7 Tools des QM
ATF 16949:2016 - Aktuelle Anforderungen an QM-Systeme in der Automobilindustrie
Statistische Prozess Regelung (SPC) und Messsystemanalyse (MSA)
Prüfmittelmanagement
CE-gerecht - Grundlagenseminar für Maschinen- und Anlagenbau
CE-gerecht - Aufbauseminar: Umbau und Erweiterung von Maschinen und Anlagen - Wann werden wir zum Hersteller?
Die neue Maschinenprodukte-VO (EU) 2023/1230 – Umsteigen leicht gemacht
Risikobeurteilung nach EN ISO 12100 im Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau
Produktbegleitende Anleitungen gem. EN IEC/IEEE 82079-1 rechtssicher und anwenderfreundlich erstellen
Mängelhaftung (Gewährleistung), Garantie, Produkthaftung
Product Compliance – Verkehrsfähigkeit, Marktüberwachung, RAPEX und strafrechtliche Produktverantwortung
Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung

Mit QM die Zukunft gestalten: Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte

Eine Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement (QM) bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in einem zukunftsorientierten Bereich zu erweitern, sondern auch, maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. QM ist in allen Branchen essenziell, um Prozesse, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu maximieren.
Durch das Erlernen von QM-Konzepten und -Techniken können Sie Ihre Expertise in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Qualitätsstandards vertiefen und sich als qualifizierter Experte in Ihrem Arbeitsumfeld etablieren. Von der Einführung von effizienten Qualitätsmanagementsystemen bis hin zur Durchführung von Audits und Optimierungsprozessen, bietet QM Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
Eine Weiterbildung im Bereich QM fördert dabei Ihr strategisches Denken und Ihre Fähigkeit, qualitätsorientierte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dies ist entscheidend, um Unternehmensprozesse nachhaltig zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt zu stärken.
Investieren Sie in Ihre Zukunft durch eine Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement und setzen Sie einen Meilenstein in Ihrer beruflichen Entwicklung. Die Beherrschung dieser Schlüsselkompetenz ermöglicht es Ihnen, nicht nur einen gefragten Beitrag in Ihrem Unternehmen zu leisten, sondern auch Ihre Karrierechancen deutlich zu verbessern.