IHK Akademie Schwaben
Trusted Cloud
Chancen der Digitalisierung für Ihr Geschäft
von Thomas Niessen, Leiter der Geschäftsstelle Trusted Cloud
Auch wenn die Auftragsbücher voll sind und das Thema auf den ersten Blick abstrakt erscheint: Unternehmen, die sich rechtzeitig mit der Digitalisierung beschäftigen, verbessern ihre Wettbewerbsposition.
Digitalisierung ist kein „Buzz Word“ oder nur den größeren Firmen vorbehalten, sondern hat bereits Einzug in viele Bereiche genommen. Der intelligente Einsatz von IT-Technologien ermöglicht nicht nur die Steigerung der Effizienz von Prozessen, sondern kann maßgeblich dazu beitragen, Kundenbindung zu stärken, neue Umsatzpotenziale zu erschließen und die Qualität des bestehenden Angebots zu verbessern, um sich dadurch vom Wettbewerb von anderen abzusetzen.
Ein wichtiger Baustein dazu ist die Cloud. Dabei geht es nicht nur um Datenspeicherung, sondern auch um Anwendungen, die schnelle und ortsunabhängige Zusammenarbeit ermöglichen, neue Kundensegmente ansprechen können und Prozesse vereinfachen. Hierbei ist gegen eine gesunde Skepsis gegenüber dem Thema Cloud nichts einzuwenden. Nur sollte diese nicht dazu führen, dass sich das Unternehmen den zahlreichen Vorteilen des Cloud Computing gänzlich verschließt. Vielmehr sollten stattdessen nur Angebote genutzt werden, bei denen Sicherheit und Transparenz sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben garantiert werden. Wie Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen und von den Vorteilen der neuen Technologien auf sichere und vertrauenswürdige Art profitieren können, zeigen folgende Beispiele aus der Praxis.
Beispiel 1: Optimierung des traditionellen Geschäftsbetriebs
Die Immo Herbst GmbH in Frankfurt am Main deckt mit rund 250 Beschäftigten in zehn Tochtergesellschaften die volle Bandbreite des Landschafts- und Gartenbaus ab. Auch in dieser traditionellen Branche besteht der Spagat darin, das Kerngeschäft durch modernste IT-Technologien zu unterstützen, um die umfangreichen, räumlich verteilten Projekte bei ihrer Kundschaft optimal bedienen zu können – ohne dabei umfangreiche interne Ressourcen für Digitalisierungsprojekte aufbauen zu müssen.
Die Lösung hierfür wurde mittels einer Smartphone App und einem Cloud-basierten, von allen Baustellen zugänglichen Cloud-Dienst gefunden: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten mit dem Smartphone ihre getane Arbeit direkt am Ort des Geschehens fest. Mithilfe von Geo-Lokalisierung (GPS) wird automatisch das Bauprojekt erkannt und wenig später erhalten die Projektmanager alle erforderlichen Informationen inklusive hilfreicher Meta-Daten auf ihren Rechner im dafür vorgesehenen Verzeichnis. Der Nutzen zeigt sich in verbesserter Qualität der Projektabwicklung, optimierter Steuerung des Teameinsatzes, deutlich verbesserter Kontrolle und Transparenz über den Projektfortschritt und damit in erhöhter Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Senkung der IT-Betriebskosten. Aufgrund der positiven Erfahrungen stehen bei der Immo Herbst GmbH schon die nächsten Planungen an. Diese betreffen die Anbindung neuer IT-basierter Technologien wie Steuerung des Einsatzes von Drohnen für Baumarbeiten oder optimiertes Management für rund 550 Maschinen und Fahrzeuge sowie 2000 Kleingeräte.
Foto: App der ImmoHerbst
Beispiel 2: Erschließung neuer Geschäftspotenziale
Die Elystan GmbH ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz im München, welches sich mit der Entwicklung von Gewerbeparks und Büroimmobilien beschäftigt. In diesem Geschäft ist es entscheidend, dem möglichen Investor schnell, umfassend und vertraulich alle für seine Bewertungsanalysen erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Hierzu wurde eine Cloud-basierte Lösung implementiert, die es erlaubt, innerhalb kürzester Zeit sichere Datenräume aufzusetzen, in denen die Kundin oder der Kunde in einer variablen, für das jeweilige Projekt optimierten Struktur alle relevanten Informationen vorfindet, um zeitnah mit dem Analyseverfahren beginnen zu können. Diese Schnelligkeit und Flexibilität führt zu einer verbesserten Wettbewerbsposition und Kundenbindung.
Beispiel 3: Lösung für hochsensible Datenbestände
Die BTB Steuerberatungsgesellschaft mit 22 Beschäftigten an vier Standorten stand vor der Herausforderung, die technischen Grundlagen an den unterschiedlichen Betriebsstätten zu vereinheitlichen, um die Kommunikation zwischen den Büros zu optimieren. Der Einsatz einer cloud-basierten Lösung führte zu einheitlicher Technik und einheitlichen Versionsständen über alle Niederlassungen hinweg sowie zur Integration von Datenkommunikation und Telefonie. Eine besondere Herausforderung ergab sich naturgemäß durch die Stellung einer Steuerberatungsgesellschaft als Berufsgeheimnisträger und den damit verbundenen besonderen Anforderungen an den Schutz der anvertrauten Kundendaten. Hierfür wurde eine sichere und rechtskonforme Infrastruktur mit virtuellen Maschinen aufgesetzt, die auch den verschlüsselten Mailversand und die Dokumentenablage für die Mandanten ermöglicht. Bescheide und andere relevante Dokumente sind in der gesicherten Cloud mit Zugriff für die Mandanten abgelegt.
Was ist Trusted Cloud?
Allen Praxisbeispielen ist eines gemeinsam: Die Realisierung erfolgte auf Plattformen, die mit dem Trusted Cloud Label ihre Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit nachgewiesen haben. Trusted Cloud ist eine Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit dem Ziel, speziell für mittelständische Unternehmen Orientierung bei Fragestellungen der Digitalisierung und dem Einsatz von Cloud-Technologien zu geben. Auf Basis eines Kriterienkatalogs, der in Zusammenarbeit mit Anwender- und Anbieterverbänden entwickelt wurde, werden Cloud-Anwendungen von dieser Initiative anbieterunabhängig geprüft. Auf einer zentralen Internetseite werden die Services und die Erfüllung der Prüfkriterien transparent dargestellt. Darüber hinaus bietet das Kompetenznetzwerk Trusted Cloud, der Herausgeber des Labels, den mittelständischen Unternehmen Checklisten, Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Gestaltung des Digitalisierungsprozesses mit Hilfe der Cloud.