Künstliche Intelligenz

Der Weg zu einer ganzheitlichen KI-Strategie bei den Stadtwerken Augsburg

Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Wirtschaft auf den Kopf, da sich Unternehmen, die KI einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Gleichzeitig löst sie große Verunsicherung aus, weil ihre Folgen für Geschäftsmodelle, Prozesse und die Zusammenarbeit nicht final absehbar sind. Hans Franken, Produktmanager IT in der IHK Akademie Schwaben, sieht hier die Stärke der Zertifikats-Weiterbildung zum „KI-Manager (IHK)“. Die Absolventen können konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten. Sie sind in der Lage eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategien zu entwickeln. Sie können Schlüsselfunktionen als Berater, Initiatoren und Multiplikatoren für KI-Anwendungen übernehmen. All dies gelang bei den Stadtwerken Augsburg.
Sie wollen sich zum Thema Künstliche Intelligenz weiterbilden, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein? Auf unserer Themenseite Künstliche Intelligenz haben wir für Sie eine große Auswahl an Seminaren und Lehrgängen zusammengestellt.
Damit zu Stefan Ludwig, Teamleiter SAP Entwicklung und Technologie bei der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH. Vor wenigen Monaten hat er seine Weiterbildung zum „KI-Manager (IHK)“ bei der IHK Akademie Schwaben zum Abschluss gebracht. „Von der KI-Ambition zum passenden Anwendungsfall – Der Weg zu einer ganzheitlichen Anwendungsstrategie für die Stadtwerke Augsburg“ war der Titel seiner Abschlussarbeit zum Ende der Weiterbildung. Damit entwickelte er eine Blaupause für die KI-Vision seines Arbeitgebers und machte erste Schritte zur Umsetzung bereits während der Weiterbildung.
Bereits vor vier Jahren initiierte Ludwig ein erstes KI-Projekt und sammelte Erfahrungen. Seither unterstützt KI die Validierung der Zählerstände und überprüft, ob die eingetragenen Werte plausibel sind. In Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister wurde aus den eigenen Datenbeständen ein neuronales Netz aufgebaut, das heute gleich gute Ergebnisse liefert, wie vormals die händische Sachbearbeitertätigkeit. Ein erfolgreiches Projekt, das erstmal ohne Folgeprojekte blieb, weil im Haus noch keine klare KI-Vision und –Umsetzungsstrategie ausgeprägt war.
Die Initiative zur Weiterbildung ging von Herrn Ludwig selbst aus. Sein Vorgesetzter unterstützte das Vorhaben jedoch von Anfang an, da das Potenzial dieser praxisorientierten Weiterbildung für die Stadtwerke gesehen wurde. Mit dem neuen Know-how wurden intern KI-Anwendungsfälle identifiziert und ein gemeinsamer Workshop mit Studenten der Universität Augsburg, Wirtschaftsinformatik brachte Anregungen für zahlreiche weitere Use Cases über alle Unternehmensbereiche hinweg. Mit einem Tool aus der Weiterbildung wurden die Anwendungsfälle priorisiert und ein erstes Projekt ausgewählt: KI soll dabei analytisch unterstützen, Konzepte zu entwickeln, dass möglichst viele Kunden dauerhaft bei den Stadtwerken bleiben.
Und wer machts? Die Stadtwerke Augsburg hat inzwischen eine neue Stelle für KI geschaffen und nahm zusätzlich noch einen Werkstudenten an Bord. Parallel erarbeitet ein Kreis um Herrn Ludwig generelle Regeln für den Einsatz von KI im Unternehmen. So aufgestellt wird zukünftig KI das Unternehmen an den relevanten Einsatzfeldern durchdringen. Langfristig auch ein Beitrag gegen den Fachkräftemangel, speziell in der IT. Manche Aufgaben können zukünftig ersetzt werden, da professionell angewandte KI mindestens gleich gute Ergebnisse erzielt.